Herzlich Willkommen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem FDP Kreisverband. Sie erhalten hier alle Informationen rund um unsere liberale Arbeit. Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns anzusprechen.

Kreisvorsitzender
Norbert Bläsner MdL

- Kreisgeschäftsstelle -
Lange Straße 6
01796 Pirna
Telefon 03501 582842
info@fdp-soe.de


Termine

23.05., 19.00 Uhr, Stolpen
Kreisvorstandssitzung

25.05., 19.00 Uhr, Heidenau
Mitgliederversammlung FDP Heidenau

11.06., 19.00 Uhr, Pirna
Liberaler Stammtisch FDP Region Pirna

20.06., 19.00 Uhr, Pirna
FDP-Generalsekretär Patrick Döring MdB in Pirna

Alle Termine der FDP SOE

Weitere Termine, Meldungen und Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite der FDP Sachsen.


Wahlergebnisse im Kreis

14,3% Bundestagswahl 2009
10,5% Landtagswahl 2009
9,7% Europawahl 2009
6,5% Kommunalwahl 2009
7,9% Kreistagswahl 2008

Alle Wahlinformationen


Mitgliedsantrag
Spendenformular
my FDP

Aktuelle Meldung

Vollzeitperspektive für sächsische Lehrer ist positives Signal

(11.05.2010)

Bildungsstandort Sachsen wird gestärkt

Auf Regierungsebene fand heute eine Verständigung statt, die Teilzeitregelung für sächsische Lehrer auslaufen zu lassen. Gleichzeitig wird das Ergebnis der Befragung unter den sächsischen Lehrern zur freiwilligen Teilzeit umgesetzt. Änderungskündigungen wird es nicht geben. Damit können alle Lehrer, die das wünschen, künftig Vollzeit arbeiten. Dazu erklärt Holger Zastrow, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag:

"Wir begrüßen die Entscheidung ausdrücklich. Die FDP-Fraktion hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass der Lehrerberuf für uns ein Vollzeitberuf ist. Änderungskündigungen hätten zu unkalkulierbaren Risiken für den Bildungsstandort Sachsen geführt und die Neueinstellung von jungen Lehrern verhindert. Das ist jetzt vom Tisch.

Die Entscheidung zur Vollzeit ist ein Signal an alle sächsischen Lehramtsstudenten, ihre berufliche und private Zukunft hier in Sachsen zu suchen. Nur wenn wir jungen und motivierten Nachwuchspädagogen eine klare Perspektive anbieten, können wir das sächsische Bildungssystem weiter entwickeln.


Die aktuelle Entscheidung nach der ergebnislosen Kompromisssuche war zudem im Hinblick auf das kommende Schuljahr wichtig und richtig. Damit besteht für Lehrer, Eltern und Schüler Klarheit und Planungssicherheit."