Herzlich Willkommen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem FDP Kreisverband. Sie erhalten hier alle Informationen rund um unsere liberale Arbeit. Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns anzusprechen.

Kreisvorsitzender
Norbert Bläsner MdL

- Kreisgeschäftsstelle -
Lange Straße 6
01796 Pirna
Telefon 03501 582842
info@fdp-soe.de


Termine

23.05., 19.00 Uhr, Stolpen
Kreisvorstandssitzung

25.05., 19.00 Uhr, Heidenau
Mitgliederversammlung FDP Heidenau

11.06., 19.00 Uhr, Pirna
Liberaler Stammtisch FDP Region Pirna

20.06., 19.00 Uhr, Pirna
FDP-Generalsekretär Patrick Döring MdB in Pirna

Alle Termine der FDP SOE

Weitere Termine, Meldungen und Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite der FDP Sachsen.


Wahlergebnisse im Kreis

14,3% Bundestagswahl 2009
10,5% Landtagswahl 2009
9,7% Europawahl 2009
6,5% Kommunalwahl 2009
7,9% Kreistagswahl 2008

Alle Wahlinformationen


Mitgliedsantrag
Spendenformular
my FDP

Aktuelle Meldung

Schwarz-gelbes Schulschließungsmoratorium wirkt

(23.05.2011)

29 Mittelschulen in Sachsen fallen im kommenden Schuljahr unter das Schulschließungsmoratorium der CDU/FDP-Koalition, das Schulstandorte im ländlichen Raum sichert. Das teilte heute die FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag mit.

Konkret werden in den kommenden vier Schuljahren durch das Moratorium keine weiteren Mittelschulen mehr außerhalb der drei Großstädte geschlossen, wenn mindestens eine Eingangsklasse mit 20 Schülern gebildet werden kann. Nicht berücksichtigt werden konnten jedoch Schulen, deren Schließung bereits zuvor in den kommunalen Schulnetzplänen beschlossen worden war. Vor dem Moratorium, das auf Betreiben der FDP-Fraktion mit Stimmen der schwarz-gelben Koalition am 15. Dezember 2010 vom Landtag beschlossen wurde, waren noch zwei Eingangsklassen mit insgesamt 40 Schülern zum Erhalt einer Mittelschule notwendig.

Dazu erklärt Norbert Bläsner, bildungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag:

“Unser Schulschließungsmoratorium wirkt. 29 Schulen im ländlichen Raum, die sonst um ihren Bestand hätten bangen müssen, befinden sich nun unter dem Schutzschirm des Moratoriums. Schüler, Eltern, Lehrer und Kommunen können ohne Sorgen um den Erhalt ihrer Schule ins kommende Schuljahr gehen.

Wir haben Wort gehalten: Die FDP hat bereits in der Opposition gegen Schulschließungen im ländlichen Raum gekämpft – und haben dies nun in Regierungsverantwortung eingelöst. Damit haben wir getan, was die SPD immer versprochen, aber dann nie gehalten hat: die Schulschließungen im ländlichen Raum wirksam zu stoppen.”

Die Mittelschulen im ländlichen Raum, in denen zum kommenden Schuljahr weniger als 40 Schüler in die 5. Klasse eingeschult werden:


Landkreis Bautzen:


Mittelschule Königsbrück

Mittelschule Hoyerswerda 1

Mittelschule Bautzen-Gesundbrunnen

Mittelschule Bautzen-Alllende

Mittelschule Wilthen

Mittelschule Kamenz 2


Landkreis Görlitz:


Mittelschule Rothenburg

Mittelschule Krauschwitz

Mittelschule Zittau-Weinau


Landkreis Erzgebirge:


Mittelschule Annaberg-Pestalozzi

Mittelschule Lössnitz

Mittelschule Scheibenberg

Mittelschule Schneeberg

Mittelschule Thalheim


Landkreis Mittelsachsen:


Mittelschule Freiberg-Ohain

Mittelschule Leisnig

Mittelschule Oederan


Landkreis Meißen:


Mittelschule Meißen-Pestalozzi

Mittelschule Großenhain


Landkreis Sächsische Schweiz- Osterzgebirge:


Mittelschule Freital-Potschappel

Mittelschule Pirna- Gauß

Mittelschule Heidenau

Mittelschule Bannewitz


Landkreis Nordsachsen:


Mittelschule Wermsdorf


Landkreis Vogtlandkreis:


Mittelschule Plauen-Hufeland

Mittelschule Plauen-Dittes

Mittelschule Plauen-Rückert


Landkreis Zwickau:


Mittelschule Lichtenstein

Mittelschule Glauchau-Lehngrund


(ohne sorbische Schulen, für die ohnehin Sonderregelungen gelten)